Warum ausreichend schlafen?

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Menschen, die sehr wenig oder nicht gut schlafen nehmen tagsüber mehr Essen zu sich. Der Schlaf sollte also in keinem Fall zu kurz kommen. Die mindest Schlafenszeit sollte in etwa 7 Stunden betragen. Man kann es aber auch über einen längeren Zeitraum gerne selbst feststellen. Nach wievielen Stunden schlaf fühlen sie sich am wohlsten? Das ist dann ihr persönlicher Schlafbedarf.

Warum sollte ich überhaupt ausreichend schlafen:

  • laut Forschern nehmen Menschen mit Schlafmangel 300 kCal mehr täglich auf als „ausgeschlafene“
  • Genügend Schlaf sorgt für ein starkes Immunsystem
  • Sie werden erfolgreicher im Training sein und meistern auch den kommenden Tag besser.
  • Sie nehmen besser ab

Es lohnt sich also für ausreichenden Schlaf zu sorgen. Zusammengefasst kann man feststellen, dass Menschen mit ausreichend Schlaf erfolgreicher und ausdauernder sind. Wer möchte nicht erfolgreich und gesünder Leben? Ein guter Schlaf zählt auf jeden Fall dazu.

Um einen ausreichend guten Schlaf zu finden gilt es auch für die entsprechende Schlafunterlage zu kümmern. Eine gute Matratze und ein dazu passender Lattenrost können sich gravierend auf den Schlaf auswirken. Hier einige Faktoren, die zu beachten sind:

  • Die Festigkeit der Matratze muss zu ihrem Körperbau und ihrem Gewicht passen.
  • Der Lattenrost muss individuell auf sie eingestellt werden.
  • Die Wirbelsäule muss bei Seitenschläfern gerade sein. Das ist eine Grundvoraussetzung, dass sich der Muskelapparat des Rückens in der Nacht regenerieren kann.

Wie finde ich die passende Schlafunterlage?

Sie fragen sich jetzt sicher, ich kann mir doch einfach eine Matratze im Internet bestellen, es gibt doch unzählige Angebote von „One fits All“ Matratzen. Ich perönlich habe mich bereits mit den Angeboten im Internet beschäftigt und ich zweifle sehr daran, dass das „One fits All“ für Menschen mit Rückenleiden funktionieren kann. Sie können zwar die Produkte nach einer langen Testphase, manchmal bis zu 100 Tage zurücksenden, aber glauben sie wirklich sie merken erst nach 100 Tagen ob die Matratze passt?

Als Fachhändler habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kunden selbst kleinste Veränderungen an der Einstellung der Unterfederung bemerken. Warum sollte das ausgerechnet bei ihnen anders sein?

 

 

 

Wim Hof Method – Atmung

Abermals eine sehr intensive Atemsession abgeschlossen. Es ist wirklich faszinierend. Heute drei Mal über 4 Minuten Retention Times (= Luft anhalten ohne Luft in den Lungen). Gestern und heute habe ich auch ein Youtube Video benutzt, welches durch eine Breathing Session führt. Wieder hatte ich das kribbeln in den Fingern und das leichte Gefühl im Kopf, dass ich aber nicht bei jeder Atemsession habe. Würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht und würde mich über Kommentare sehr freuen.

Leider vernachlässige ich im Moment den allgemeinen Sport ein wenig. Ich denke, dass ich Schwierigkeiten habe mich zu motivieren. Warum? Ganz einfach, mir fehlt ein Ziel. Ich gehe ja nur laufen um mich etwas fit zu halten und dann ist schnell der innere Schweinhund da, der mich dann überredet andere Dinge zu tun. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal wieder ein Ziel suchen. Einen Stadtmarathon oder ähnliches. Das muss ich aber noch überlegen.

Hier ein Screenshot von der heutigen Atemsession.

Screenshot Atemsession vom 13. April 2018
Screenshot Atemsession vom 13. April 2018

Wim Hof Methode

Screenshot WIM HOF Homepage

Seit dem 22. August 2017 mache ich nun die WHM (Wim Hof Method), inklusive dem 10 Wochen Online Kurs. Ich muss sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat. Ich fühle mich entspannter, lass mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Ich habe gelernt meinen Körper mehr zu kontrollieren. Meine körperliche Flexibilität hat stark zugenommen.

Also ich bin rundum überzeugt. Sicher ist die Methode kein Allheilmittel für gesundes Leben, aber ich denke jeder  kann etwas für sich aus der WHM herausnehen.

Was die Erkältungshäufigkeit angeht, muss ich sagen, dass ich gut durch gekommen bin. Selbst in der Zeit, in der jeder heftig und auch lang erkrankt war, hatte ich mir nur eine leichte Erkältung eingefangen. Allso auch hier alles im „grünen“ Bereich.

Wie haben sich meine Retention Times (Zeit des Luftanhaltens, mit leerer Lunge) entwickelt? Im August waren die Zeiten etwa bei 1:15 Minuten im Durchschnitt und heute? Wahnsinn, am 08. April 2018 waren es 3:11 Minuten und im Maximum bisher 3:52 Minuten.

Hier ein Bild der Atemsession von heute:

Retention Times  am 08. April 2018
Retention Times
am 08. April 2018

Ich bin immer noch faziniert, wie der menschliche Körper sich an extreme anpassen kann. Auch die kalten Duschen, die ich im Schnitte 2 Minuten lang und jeden Tag nehme machen mir nichts mehr aus.

Nur muss ich einmal überlegen, wie ich den kommenden Monaten Eisbäder nehme? Wahrscheinlich muss ich mir dann einige Kilo Eis für die Badewanne kaufen. Na mal sehen.

Ich bin so begeistert von der Wim Hof Methode, dass ich sie auch anderen Menschen zugänglich machen möchte. Für mein Umfeld habe ich bereits einen Vortrag über meine Erfahrungen erstellt, den ich in den nächsten Wochen auch präsentieren möchte. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht im kommenden Jahr den Wim Hof Instruktor Kurs belegen soll.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Hier noch einige Tipps:

Die kostenlose WIM HOF APP für iphone:

https://itunes.apple.com/us/app/wim-hof-method/id890471578?mt=8

Die kostenlose WIM HOF APP für google:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiq0YqHjKraAhWCZVAKHSSQAsQQFggwMAA&url=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dnl.deckeron.apps.innerfire%26hl%3Dde&usg=AOvVaw2WnUIZiQiZ__Ij06FB2WQD

Dieses Buch von Scott Carney ist ebenfalls sehr empfehlenswert!*

ebenfalls gut ist dieses Buch „Becoming the Iceman“*

Und hier der Link zu einer guten Doku über Wim Hof

* Hier eine kleine Randnotiz, ich kaufe meiner Bücher nicht bei Amazon, ich empfehle den Manar Buchladen einer Freundin von mir. Man schickt ihr einfach die ISBN Nummer des Buches und zwei Tage später hat man es zu Hause und muss sich keine Gedanken über schlechte Arbeitsbedingung für die Mitarbeiter von Amazon machen. Hier ihre Email Adresse: manarbuchladen@gmx.de.

 

Wim Hof und Erkältungen

Diese Woche war es so weit. Die Erkältungswelle hat mich auch erwischt. Unter den Voraussetzungen, dass ich letztes Wochenende beim Gebärdensprachkurs bereits mit vielen Viren attackiert wurde, hatte ich viel Glück, dass es nicht schlimmer war. Eine Woche lang hat mein Körper gekämpft, aber irgendwann war wohl die Keimzahl auch für meinen durch die „Wim Hof Methode“ gestärketen Körper zu viel.

Wenn ich so die vergangenen Jahre revue passieren lasse stelle ich fest, dass ich viel weniger erkrankt bin als früher. Statt drei bis vier Erkältungen in einer Saison hatte ich bis jetzt erst eine. Wie schon erwähnt, wenn ich bedenke, dass ich früher wahrscheinlich schon nicht ohne Erkältung aus dem Gebärdensprachkurs gekommen wäre. In der letzten Woche hat es sich bereits angekündigt, ich fühlte mich nicht sonderlich gut und merkte, dass etwas nicht stimmt. Am Wochenende habe ich gemerkt, dass ich eine Erkältung habe, die aber erst am Dienstag und Mittwoch ihren Höhepunkt erreichte. Ich habe kontinuierlich weiter meine Atemübungen der Wim Hof Methode gemacht. Gestern ging es mir dann erheblich besser und heute am Freitag habe ich lediglich noch Husten.

Heute morgen konnte ich bereits meine Atemretentions auf im Schnitt wieder auf 3:03 Minuten steigern. Die vergangenen Tage hatte ich die Zeiten nicht gestoppt.

Am Wochenende werde ich probieren, wieder Yoga zu machen und wenn ich mich besser fühle werde ich auch wieder Kaltwasserbäder nehmen und wieder kalt duschen.

Deutsche Gebärdensprache 4

Am Wochenende habe ich mit meiner Frau den vierten Teil einer Gebärdensprache Schulung teilgenommen. Wieder waren wir in der Schule www.gebaerdenverstehen.de in Heidelberg.

Auch dieses Mal trafen wir uns wieder in bekannter Runde. Die Termine für die folgenden beiden Kursen wurden auch bereits gefunden.

Was haben wir gelernt?

In DGS 4 lag der Schwerpunkt im erzählen von Geschichten. Auch haben wir gelernt Termine zu vereinbaren und abzusagen. Wir haben den Körperteilklassifikator kennengelernt.

Alles in Allem wieder ein sehr schönes Seminar. Wir freuen uns schon auf die kommenden Teile.

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Wim Hof – Abschlußwoche

Screenshot WIM HOF Homepage

Der Online Kurs ist jetzt fertig. Ich bin bisher gut durch den Winter gekommen. Hatte keine Erkältung bisher und fühle mich wirklich gestärkt und gesünder als vor der Wim Hof Methode. Auch bin ich viel beweglicher dadurch geworden.

Meine Retentiontimes sind mittlerweile so gut, dass ich bei vier Zyklen eigentlich immer drei Mal über die drei Minuten komme, und es fühlt sich toll an.

Die Shelf Übung und der Kopfstand sind noch Sorgenkinder, aber wie sagt Wim „don’t force anything and keep on doing it“. Und genau das Tue ich. Immer weiter.

In der letzten Woche war mein Wassertank so fest zugefroren, dass ich das Eis nicht brechen konnte. So musste ich leider auf die Kältbäder verzichten. Aber dafür bin ich mit nacktem Oberkörper joggen gewesen. Auch das fühlt sich bei Temperaturren um den Gefrierpunkt gut an. Ich weiß gar nicht was wir „Hoffer“ jetzt im Frühling und Sommer tun werden? Kalte Bäder herstellen? Mal sehen.

Als Resumee werde ich die Methode in Zukunft auch weiter anwenden. Möchte eventuell auch unbedingt einmal die Winterexpedition mitmachen. Egal ob in Polen oder in den Vogesen. Ich kann jedem nur empfehlen der Wim Hof Methode eine Chance zu geben und zu schauen, ob man einen positiven Nutzen für sich daraus ziehen kann.

Denkt immer daran, auch wenn ihr Vorurteile habt, was wenn es doch funktioniert?

 

Meine Bücherliste

Ich möchte hier in diesem Artikel einmal alle Bücher auflisten die ich in der letzten Zeit gelesen habe und die ich für empfehlenswert erachte.

Bücher zum Thema Erfolg

Persönlichkeitsentwicklung / Gesundheit

Coaching, Speaking, Präsentation

Autobiographien

Sport

 

 

 

 

*Hinweis in eigener Sache. Ich habe alles mit Amazon verlinkt, dass heißt nicht, das man nicht auch kleinere Buchhandlungen vernachlässigen sollte. Ich persönlich kaufe meine Bücher im Buchhandel.

Endlich einmal wieder gemalt.

Endlich habe ich es mal wieder geschafft etwas zu malen. Leider war es künstlerich in den letzten Monaten etwas ruhig geworden. Umso stolzer bin ich auf die beiden gestern beendeten Bilder.

The LIFE is Prime - with Error? Größe 70x100 cm
Life is Prime – with Error? Größe 70×100 cm
Zetafunktion Riemann Gr. 100 x 120 cm
Zetafunktion Riemann
Gr. 100 x 120 cm

Bei den Bildern habe ich zum ersten Mal meine Leidenschaft für Mathematik zum Ausdruck gebracht. Ich finde sie sind mir gut gelungen.

 

Wim Hof Methode – Woche 9

Endlich ist es auch einmal richtig kalt in Deutschland. Ich bin jetzt in der neunten Woche des Wim Hof Kurses und ich bin immer noch begeistert. Mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr, bin entspannter und fühle mich meist sehr gut. Was die Anpassung an die Kälte betrifft bin ich von mir selbst etwas begeistert. Ich hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich mich eines Tages bei -4 Grad Celsius Außentemperatur für zwei Minuten in einen unbeheizten Wasserbehälter setze und dafür entspannt verweile. Ich hätte auch noch länger ausgehalten, aber ich habe Zeit und nähere mich immer weiter neuen Erfahrungen. Wie geht es mir danach? Friere ich? Nein! Das ist das fazinierende daran, nach dem ich aus dem Wasser komme kann ich mich noch entspannt in der Kälte aufhalten. Einzig die „Brown Fat activation“ Atmung bekomme ich noch nicht hin. Da muss ich noch mehr üben.

Gestern waren es minus 6 sechs Grad und ich mußte abermals bei meinen Wasserbehälter erst die dicke Eisschicht durchstoßen, damit ich überhaupt ins Wasser konnte. Auch gestern war ich für zwei Minuten im Wasser.

Heute Nacht hat es bei uns etwas geschneit und es ist noch kälter geworden. Etwa -11 Grad. Eine neue Gelegenheit einmal im T-Shirt für einige Minuten rauszugehen. War es schlimm? Nein, es war angenehm und ich hätte auch noch einige Minuten ausgehalten. Das mache ich dann morgen einmal.

Noch etwas zum Thema Retention. Im Moment schaffe ich stets bei vier Zyklen jeweils drei Mal über die 3 Minuten zu kommen. Auch Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass ich Anfang nur etwa eine bis eineinhalb Minuten die Luft anhalten konnte. Und das Alles in wenigen Wochen.

Das soll es für heute einmal gewesen sein. Am kommenden Samstag möchte ich am Donnersberg einmal wandern gehen. Vom Bastenhaus nach oben. Natürlich ohne Shirt.

 

Wim Hof – 10 Wochen Online Kurs

Am Freitag habe ich die 8 Woche des Online Kurses beendet. 3 Mal habe ich diese wiederholt. Warum? Ganz einfach, ich habe Zeit und mache mir keinen Stress. Fühle mich im Moment so gut wie schon lange nicht mehr und habe auch das Gefühl beruflich im Moment gar nicht ausgelastet zu sein.

Was gibt es über die vergangene Woche zu sagen? Ich war 2 Mal mit nacktem Oberkörper wandern. Die Temperaturen lagen dabei knapp über dem Gefrierpunkt und ich muss sagen, es fühlt sich toll an. Lediglich das laufen gehen fällt mir im Moment sehr schwer. Gut, gehört nicht zum Online Kurs, aber ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen 2 Mal die Woche laufen zu gehen. Am Samstag musste ich aber den Lauf etwas verkürzen, weil es einfach auf den Waldwegen bei uns zu glatt war. Also nur 3 Kilometer gelaufen. Ich werde heute Abend noch einige Kilometer darauf packen.

Faszinierend finde ich meine Entwicklung was die Retention Times ( Also die Zeit, die ich die Luft anhalten kann – Mit ausgeatmenten Lungen! ). Hatte ich zu Beginn des Wim Hof Online Kurses Zeiten etwa um die eine Minute, so beginne ich im Moment schon meist über 2 Minuten. Gestern schaffte ich sogar 3:21 Minuten. Auch das Gefühl dabei ist einfach unbeschreiblich. Fühle mich wie gesagt sehr gut im Moment. Auch bin ich in den vergangenen Tagen vier Mal in meinem Wasserbad gesessen. Jeweils so zwischen 2 und 3 Minuten. Es fühlt sich sehr gut an – auch danach. Die Wasseroberfläche ist meist gefroren und die Wassertemperatur beträgt so knapp über Null Grad Celsius.

Bin jetzt auf die Übungen der Woche 9 gespannt.