Deutsche Gebärdensprache 5

Vergangenes Wochenende habe ich zusammen mit meiner Frau an der Weiterbildung in Gebärdesprache teilgenommen. Wieder führte uns der Weg nach Heidelberg. Die Sprachschule war bisher immer unser Anlaufpunkt für Gebärdensprache. Wer nähere Informationen dazu haben möchte besucht am Besten deren Homepage. Unter www.gebaerdenverstehen.de findet man alle erdenklichen Informationen und auch die dortigen Kursangebote.

Wie immer hat sich die gleiche Gruppe wieder zusammen gefunden. Die Zeit seit dem DGS 4 Kurs war terminbedingt leider etwas länger als wir es hofften. Diesmal war wieder ein Dozentenkurs für die Gestaltung des Unterrichts da. 5 Teilnehmer dieses Kurses teilten sich die Unterrichtseinheiten. Wie immer war der Unterricht nicht langweilig und auch durch eine „Outdoor“ Einheit und einen Einkauf im nicht weit entfernten Supermarkt führten zu einigen interessanten Erkenntnissen. Wir waren fast 1 Stunde unterwegs, Zeit die wir nutzten um uns auch in Gebärden zu üben. Wir lernten Wegbeschreibungen und unterhielten uns auch sonst recht gut. Ich war positiv überrascht, dass ich noch recht gut mit Gebärden kommunizieren konnte. Leider hatten wir, wie auch in der Vergangenheit, wenig geübt.
Der Einkauf im Supermarkt gestaltete sich als einfache Aufgabe, die wir schnell und korrekt erledigten.

Nach der Mittagspause lernten wir noch einige Gebärden unter anderem wie man Bilder beschreibt und dergleichen mehr. Das Highlight war der Abend, wir gingen mit den Dozenten, der Inhaberin der Gebärdenschule und zwei weiteren Kursen in ein nahegelegenes Flammkuchen Restaurant. All-you-can eat Flammkuchen und sehr nette Unterhaltungen mit den Dozenten. Ein gelungener Abend.

Wir mussten dieses Mal wieder ein anderes Hotel buchen und landeten so im SEVEN DAY Boardinghouse. Ein gepflegtes Hotel mit geräumigen Studios. Wir buchten noch das Frühstück dazu und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Sonntag lernten wir alles zum Thema reisen oder besser Urlaub allgemein. Backen und Kochen. Mit sehr gut durchdachten Rollenspielen konnten wir wieder einen sehr guten Unterricht von den Dozenten genießen.

DGS 5 Urkunde

Auch der nächste Termin und die Themen wurden schon angesprochen. Wir freuen uns schon auf den Oktober, wenn es wieder losgeht.

 

 

KK
Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.