Wim Hof Methode

Screenshot WIM HOF Homepage

Seit dem 22. August 2017 mache ich nun die WHM (Wim Hof Method), inklusive dem 10 Wochen Online Kurs. Ich muss sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat. Ich fühle mich entspannter, lass mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Ich habe gelernt meinen Körper mehr zu kontrollieren. Meine körperliche Flexibilität hat stark zugenommen.

Also ich bin rundum überzeugt. Sicher ist die Methode kein Allheilmittel für gesundes Leben, aber ich denke jeder  kann etwas für sich aus der WHM herausnehen.

Was die Erkältungshäufigkeit angeht, muss ich sagen, dass ich gut durch gekommen bin. Selbst in der Zeit, in der jeder heftig und auch lang erkrankt war, hatte ich mir nur eine leichte Erkältung eingefangen. Allso auch hier alles im „grünen“ Bereich.

Wie haben sich meine Retention Times (Zeit des Luftanhaltens, mit leerer Lunge) entwickelt? Im August waren die Zeiten etwa bei 1:15 Minuten im Durchschnitt und heute? Wahnsinn, am 08. April 2018 waren es 3:11 Minuten und im Maximum bisher 3:52 Minuten.

Hier ein Bild der Atemsession von heute:

Retention Times  am 08. April 2018
Retention Times
am 08. April 2018

Ich bin immer noch faziniert, wie der menschliche Körper sich an extreme anpassen kann. Auch die kalten Duschen, die ich im Schnitte 2 Minuten lang und jeden Tag nehme machen mir nichts mehr aus.

Nur muss ich einmal überlegen, wie ich den kommenden Monaten Eisbäder nehme? Wahrscheinlich muss ich mir dann einige Kilo Eis für die Badewanne kaufen. Na mal sehen.

Ich bin so begeistert von der Wim Hof Methode, dass ich sie auch anderen Menschen zugänglich machen möchte. Für mein Umfeld habe ich bereits einen Vortrag über meine Erfahrungen erstellt, den ich in den nächsten Wochen auch präsentieren möchte. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht im kommenden Jahr den Wim Hof Instruktor Kurs belegen soll.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Hier noch einige Tipps:

Die kostenlose WIM HOF APP für iphone:

https://itunes.apple.com/us/app/wim-hof-method/id890471578?mt=8

Die kostenlose WIM HOF APP für google:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiq0YqHjKraAhWCZVAKHSSQAsQQFggwMAA&url=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dnl.deckeron.apps.innerfire%26hl%3Dde&usg=AOvVaw2WnUIZiQiZ__Ij06FB2WQD

Dieses Buch von Scott Carney ist ebenfalls sehr empfehlenswert!*

ebenfalls gut ist dieses Buch „Becoming the Iceman“*

Und hier der Link zu einer guten Doku über Wim Hof

* Hier eine kleine Randnotiz, ich kaufe meiner Bücher nicht bei Amazon, ich empfehle den Manar Buchladen einer Freundin von mir. Man schickt ihr einfach die ISBN Nummer des Buches und zwei Tage später hat man es zu Hause und muss sich keine Gedanken über schlechte Arbeitsbedingung für die Mitarbeiter von Amazon machen. Hier ihre Email Adresse: manarbuchladen@gmx.de.

 

KK
Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.